Monatsübersicht Juli

Ratha Yatra in Zürich

Jeden Sommer werden Jagannath – der Herr des Universums –, sein Bruder Balarama und seine Schwester Subhadra aus dem Tempel auf die Strasse gebracht, um alle mit ihren liebevollen Blicken zu segnen. Das grosse Wagenfest Ratha Yatra wird seit tausenden von Jahren in der indischen Stadt Puri (Odisha) gefeiert, welches über 1 Million Menschen anzieht. Seit die Krishna-Bewusstein-Bewegung Mitte der 1960er Jahre in den USA Fuss fasste, findet das traditionelle Wagenfest auch im Westen statt. Heute finden wir dieses bunte Festival in vielen Städten der Welt – von Los Angeles bis Tokyo, von Oslo bis Durban – und seit 1978 auch in der Schweiz.

Das Fest wird jeweils begleitet von einer Parade (Start: Chinagarten – Ende: Bürkliplatz), einem Bühnenprogramm mit Kirtan-Konzert, Tanz und Kampfkunst, und einem indischen Bazar mit veganen/vegetarischen Gerichten.

Details siehe folgende Webseite: https://www.krishna.ch/details-registrierung/ratha-yatra

Harinam in Luzern

Unter Harinama versteht man auch das öffentliche Singen der Namen Gottes. Ein anderer Begriff, welcher oft verwendet wird, ist Sankirtana. Kirtana bedeutet das Lobpreisen Gottes und wenn dies gemeinsam gemacht wird, spricht man von Sankirtana.

Wann: Samstag, 13. Juli

Treffpunkt: Hertensteinstrasse 1

Zeit: 12:30 Uhr

Kontaktpersonen:  Amala Hari das (079 376 84 08)

Ehrengäste zu Besuch

Am Samstag, den 13.7.2024 wird ein tamilischer Bhramacari auf englisch einen Vortrag geben. Er ist ein Schüler von H.H. Bhakti Vikasa Swami.

**********************************************************************

H.H. Svayam Bhagavan Keshava Maharaja

H.H. Svayam Bhagavan Keshava Maharaja hat sich spontan für einen Besuch am Samstag, den 20.7.2024 angemeldet. Er war das erste Mal sehr inspiriert von unserer Gemeinschaft und kommt nun das zweite Mal zum Samstagsfest.  

H.H. SVAYAM BHAGAVAN KESHAV SWAMI Maharaja wurde in England geboren und war schon als Kind im Bhaktivedanta Manor mit seinen Eltern. Schon bald hat er den Stand des Brahmacari angenommen und ist stets ernsthafter geworden. Vorletztes Jahr im Juni hat er von seinem spritituellen Meister H.H. Kadamba Kanana Swami Sannyasa angenommen. Desweiteren hat er einige Bücher geschrieben und kommt uns nun zum zweiten Mal besuchen.

Sri Sri Nitai-Gauracandra Installationstag


Donnerstag, 25. Juli

Details folgen noch…