Religiöser Verein

Der Verein "Gaura Bhaktiyoga Center" wurde im April 2007 gegründet. Der Verein bezweckt, für das spirituelle und geistige Wohl aller Menschen zu arbeiten, indem er die Lehren der Gaudiya-Vaishnavas, einer der vier vishnuistischen Schulen des Hinduismus, lehrt und ausübt.


Die Steuerverwaltung des Kantons Bern hat folgenden Beschluss gefasst (Zitat):
 
"Da die Lehren der Gaudiya-Vaishnavas ihre Basis im Hinduismus haben, handelt es sich um ein Glaubensbekenntnis von gesamtschweizerischer Bedeutung. Die Vereinsaktivitäten sind auf die Förderung und Erneuerung des Glaubensbeken-ntnisses in Form gottesdienstähnlicher Handlungen gerichtet. Zudem verfolgt der Verein weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Damit sind die Voraussetzungen einer Steuerbefreiung wegen Verfolgung von Kultuszwecken erfüllt."
Besucherzaehler